Donnerstag, 15. September 2005

imagination

ba. war hier und wir haben uns gemeinsam "finding neverland" angesehen. und ich muss sagen, das ist einer der schönsten filme überhaupt.
für die, die nicht wissen um was es in dem film geht:
es ist die geschichte über den autor von peter pan und wie er zu dieser geschichte gekommen ist.

einfach traumhaft diese vorstellung seine eigene welt zu kreieren.

während des filmes musste ich ein paar mal daran denken, was wir in thailand öfter unseren mitreisenden an den kopf geworfen haben:

"wie long bist du eignetlich ka kind mehr?"

(hoffe, dass versteht jetzt jeder)

und ich bin wirklich dankbar darüber, dass ich wirklich oft noch immer kind bin und sein kann.
obwohl ich zugeben muss, dass ich nie ein kind mit sonderlich viel phantasie war. sicher beim spielen habe ich mir auch einiges vorgestellt, aber ich hatte nie traumschlösser gebildet, oder imaginäre freunde gehabt.
hab nie eine expedition durch den jungel gemacht, oder von kleinen feen geträumt...
das finde ich eigentlich sehr schade, denn phantasie ist doch das schönste überhaupt.
träumen.
trotzdem. kind sein, hab ich nie richtig abgelegt. und ich hoffe, das werde ich auch nie.

Trackback URL:
https://ranunkel.twoday.net/stories/980301/modTrackback

k.b. - 15. Sep, 23:25

im geiste erwachsen
im herzen ein kind

so ist (für mich) die richtige mischung.

vielleicht solltest Du jetzt fremde welten, dschungel und ferne länder (neverland, sugarcandy mountain oder die schokoladenfabrik) erforschen.
durch felder und wälder streifen und kobolde, feen und elfen schauen. mit wolken tanzen, mit fischen um die Wette schwimmen, dornenhecken zertreten und schätze finden,
piratin oder schwertkämpferin ...

solange man sich darin nicht verliert und lebt, wird man als "grosse" nur von den "kleinen" lernen.

viel glück! und flieg mit peter pan!!!

ranunkel - 15. Sep, 23:33

na, wenn ichs könnte... hätt ichs doch schon lange gemacht... aber irgendwie kann ich mich so einer phantasie nicht hingeben...
k.b. - 15. Sep, 23:42

könnte.
es scheint, Du willst nur nicht die kontrolle verlieren bzw. die übersicht behalten. auch die wirklichkeit akzeptieren als knallharten faktor.
aber es passiert dir dabei gar nichts. die wirklichkeit bleibt wirklichkeit. du bestimmst, wo und wie es weitergeht.
alles böse und grausame besiegst du.
die höchsten gipfel, die dunkelsten seen beherrscht du.
du schwebst nur über saftige wiesen, bunte blumen,
fliegst bis zur sonne und redest mit ihr.
triffst den mann im mond und stauchst ihn zusammen, warum er dich nicht schlafen lässt.
erkletterst als raupe grashalme um am gipfel zum perfekten schmetterling zu puppen.
triffst george clooney, brad pitt oder johnny depp.
bist die fünfte DH.
Du kannst alles sein.
Und sag jetzt nicht Du hättest keine phantasie!
Was malst Du denn?
gefühle und kopfphantasien.

also los - flieg! tanz! sei wonderwoman!
die prinzessin, die der weiße ritter rettet.


sei nicht länger die prinzessin auf der erbse.
ranunkel - 15. Sep, 23:46

du machst mir das noch viel schmackhafter.
und vielleicht hab ich wirklich angst die kontrolle zu verlieren, ich weiß nicht. aber, diese angst hätte ich als kind nicht gehabt, und trotzdem bin ich nicht zu den sternen geflogen.

und natürlich habe ich phantasie. aber irgendwie halt begrenzt.

vielleicht hab ich jetzt auch einfach angst davor, dass ich nicht mehr in die "echte" welt zurück bin, gebe ich mich erst meiner phantasie hin?!
k.b. - 15. Sep, 23:55

keine angst ...

... dafür bist Du schon zu "reif".

und Du musst Dir ja auch keine phantasiewelt aufbauen.
regenpfützen hüpfen.
baumklettern und tarzans jane sein.
hochseilakrobatin im zirkus der (stoff)tiere.
einen tag lächelnd durch die stadt ziehen.
sich den schlecker oder das eis gönnen.
schon bist Du wieder "kind"
oderaber auch:
flieg erstmal eine runde um ein ranunkel.
sei der schmetterling, der sie umtanzt.
flieg zum stern, der Dir entgegenglänzt.

die rauhe, oft trostlose welt holt Dich schon wieder zurück (leider oft schmerzhaft).

nein, Du verlierst Dich nicht im wunderland.
Du verirrst Dich nicht in neverland.
Du nicht

und wenn gefahr herrscht, hole ich Dich wieder runter - und sicher auch all Deine "freunde und bekannten" hier im bloggerland
ranunkel - 16. Sep, 09:03

sachen wie wolken schauen, pfützen springen, kinderlieder singen und einen schlecker lutschen... das gehört zu meinem alltag, ein kind bin ich also auch geblieben, aber wie gesagt, die vorstellung von zauberhaften dingen, die es nicht gibt. von kobolden, feen, zwergen und hexen.... die bekomm ich nicht hin.
geht einfach nicht.
ABER ich habe mich damit abgefunden und kann ganz gut damit leben... lediglich manchmal würde ich mir eine phantasie wie peter pan wünschen.
k.b. - 16. Sep, 09:08

Und wie ist es, wenn Du ein buch liest?
stellst Du Dir da in der phantasie nichts vor?
meine zb. peterpan oder herr der ringe oder früher bei märchen oder sagen oder überhaupt bei geschichten.
zB. wie paul aussieht und so??
ranunkel - 16. Sep, 09:11

oh doch, da stell ich mir alles ganz genau vor. das ist aber wieder was anderes, denn da wird ein szenario beschrieben, und ich folge den worten und spinne ein bisschen weiter.

(übrigens: paul sieht ziemlich klasse aus ;) (aber verrate das ja nicht hobo ;) )
k.b. - 16. Sep, 09:17

"spinne ein bisschen weiter" was glaubst Du was dann ist?
Das ist schon phantasie. Es wird Dir zwar vorgeschrieben Ablauf, Namen und Orte - aber Du erweckst sie zum leben.
Gibst ihnen gesichter, lässt wachsen ...
und es sind die Deinen, niemand anderer sieht dasselbe.
Oder hast Du Dir neverland so vorgestellt wie im film?!
denke nicht.

[wer ist jetzt hobo??]
ranunkel - 16. Sep, 09:34

das ist ja genau das, was ich schon gesagt habe. ich behaupte ja nicht, dass ich keine phantasie habe, aber eben nur bis zu einem gewissen grad. phantasie reisen zB. ich kann dem wunderbar folgen, erkunde damit die schönsten gärten, den himmel oder was sonst noch alles, aber alleine komm ich da nicht hin. ich brauche die stimme, die mir sagt, wo ich hingehe....

ist ja auch egal.

ich bin ja nicht wirklich unzufrieden, mir ist bei diesem film eben nur aufgefallen, dass ich diese extreme phantasiewelt nie betreten habe.

du weißt nicht wer hobo ist?
ha.
du wirst ihn schon noch kennenlernen, oder paul, oder nichts.
k.b. - 16. Sep, 09:39

gut! wenn Du nicht wirklich unzufrieden bist damit, dann ist es okay.
dann lass Dich aber ab und zu von einer "stimme" führen.


hobo´s blog gefunden.
paul wird noch gesucht. hatte den namen von dem buch da links. denn da hast Du Dir ja sicherlich auch ein "bild" im geiste gemalt von ihm.
ranunkel - 16. Sep, 09:47

[unter uns, auch paul hat den namen von meinem buch, denn paul ist eigentlich hobo ;)
aber das muss jetzt wirklich unter uns bleiben ;)]
k.b. - 16. Sep, 09:49

??????
geht klar.
ranunkel - 16. Sep, 10:01

ich seh schon, das ging zu schnell... aber ist ja auch nicht so wichtig... paul ist sowieso schon länger von der bildfläche verschwunden... vorher hab ich aber mal nach ihm gerufen...
creature - 15. Sep, 23:39

als kind hatte ich strassen in sand gebaut und bin mit meinen matchboxautos dahingerast, oder als insasse einer kleinen plastikrakete in den weltraum geschossen worden die mit einen kleinen fallschirm wieder zurückkam, bin mit einem geschnitzen holzgewehr durch den wald gepirscht und hab wilde tiere erlegt und mit einem stock in beiden händen, das ein motorrad sein sollte mit lauten brrrrrr durch die gegend gelaufen, später war ich mike jagger und mein rasierapparat war das mikro und tausende fans haben mit zugejubelt, in der nacht mußte ich die groupies aussortieren die für mich in frage kamen......

ranunkel - 15. Sep, 23:41

ja, das hab ich auch gemacht, aber ich hab mir nie dinge oder wesen vorgestellt die es garnicht gibt... schade, oder nicht?
creature - 15. Sep, 23:48

das war bei mir auch, märchenfiguren oder hexen und feen habens mir nicht angetan, aber ich finds ok so!
ranunkel - 15. Sep, 23:52

ich finde das eigentlich ziemlich schade...ich habe das gefühl irgendetwas verpasst zu haben/ zu verpassen
theswiss - 15. Sep, 23:56

es ist einfach nur schön, wenn man (besonders als kopfmensch) sich einfach verzaubern lassen kann. wenn man seine fantasie von der leine lässt und die logik mal ausschaltet .. ein bild anschauen und sich ausmalen, was vorher war und was nachher kommt .. viel spass beim erkunden einer neuen welt!

anormal tracker





Aktuelle Beiträge

Habe ich heute einmal...
Habe ich heute einmal nach gekocht und kann nur sagen...
starcooks - 13. Mär, 22:37
Und was heißt das jetzt!?
Und was heißt das jetzt!?
Mr.Edding - 13. Apr, 00:16
sorry
keinen bock mehr auf das alles.
ranunkel - 2. Mai, 13:24
ein großes danke
ein großes dankeschön, an die leute von twoday!!! die...
ranunkel - 2. Mai, 10:29
kommentare
dank meines kleinen "freundes", aka stalker sind die...
ranunkel - 1. Mai, 20:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6980 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Empfehlungen Meinerseits

Credits


... unter uns gesagt
...makaber
apfelweissweinrisotto
auf der suche nach einem neuen mitbewohner
Danke
die bar!
dies und das
Fotodokumentation
HILFESCHREI
KINO UND FERNSEHEN
KUNST
mein innerstes
musik
REISETAGEBUCH
resigniert
rezepte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren