Donnerstag, 24. November 2005

grammatikalische unwissenheit

nachdem heute in meinem seminar die ganze zeit von
DER WEBLOG
die rede war, war ich doch ein bisschen verblüfft...
war immer der meinung es hieße DAS weblog.
hab ich mich da geirrt?!?!

Trackback URL:
https://ranunkel.twoday.net/stories/1186606/modTrackback

frau k. - 24. Nov, 10:22

dann irre ich mit

ranunkel - 24. Nov, 10:28

ich war davon eigenltich felsenfest überzeugt und dachte mir: wie peinlich, dass die bei ihrem referat den falschen artikel verwendet... aber als dann die seminarleiterin auch der weblog sagte, ist mir alles runtergefallen...
caliente_in_berlin - 24. Nov, 10:31

ich sage DER. aber hab keine ahnung ob's richtig ist ;-)

ranunkel - 24. Nov, 10:35

sollte die frage beantworten

Heißt es "der" oder "das" Weblog?

Das Logbuch.

Es ist m.E. beides richtig. Warten wir den nächsten Duden ab. --84.135.40.55 14:37, 28. Mai 2005 (CEST)

Weblog ist ein Kunstwort, aber auch ein Kompositum. Normalerweise bestimmt das letzte Bestandteil eines Kompositums das Geschlecht. Da das -log in Weblog von Logbuch kommt, müsste es ein Neutrum sein. Log alleine ist laut Duden auch ein Neutrum. Dementsprechend kommt eigentlich nur "das" als Artikel in Frage. 62.180.63.130 13:28, 31. Mai 2005 (CEST)

Da stimme ich zu. "Das Weblog" ist die einzig richtige Form. "Der Weblog" sagen eigentlich nur Medienleute oder Neueinsteiger, die phonetisch denken, es kommt von Block. -- KerLeone 14:31, 16. Jun 2005 (CEST)

Der Satz "Zum grammatischen Geschlecht ist zu bemerken, dass ausschließlich das Weblog korrekt ist." beinhaltet quasi die hier geführte Diskussion. Ich habe die grammatikalischen Angaben, ähnlich wie im Duden, hinter das Wort gesetzt. Dadurch sind Information und Diskussion wieder getrennt. -- siggisiggi


hier gefunden

Hera - 25. Nov, 02:48

des is unlogisch....da steht, dass der letzte teil des wortes ausschlaggebend ist, also bei logbuch ist es dann buch und nicht log. daher kann man ned sagen dass log neutrum is.....also auch nicht DAS weblog... (bzw. vielleicht doch, aber nicht aus diesem grund!) so ;)
Steve-obrayn - 24. Nov, 21:47

DAS

Du kannst dein Profil bearbeiten, DIESES Weblog abonnieren, zu deinen wechseln oder dich abmelden.-steht jedenfalls bei der twoday Startseite!!!

anormal tracker





Aktuelle Beiträge

Habe ich heute einmal...
Habe ich heute einmal nach gekocht und kann nur sagen...
starcooks - 13. Mär, 22:37
Und was heißt das jetzt!?
Und was heißt das jetzt!?
Mr.Edding - 13. Apr, 00:16
sorry
keinen bock mehr auf das alles.
ranunkel - 2. Mai, 13:24
ein großes danke
ein großes dankeschön, an die leute von twoday!!! die...
ranunkel - 2. Mai, 10:29
kommentare
dank meines kleinen "freundes", aka stalker sind die...
ranunkel - 1. Mai, 20:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6984 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Empfehlungen Meinerseits

Credits


... unter uns gesagt
...makaber
apfelweissweinrisotto
auf der suche nach einem neuen mitbewohner
Danke
die bar!
dies und das
Fotodokumentation
HILFESCHREI
KINO UND FERNSEHEN
KUNST
mein innerstes
musik
REISETAGEBUCH
resigniert
rezepte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren