Freitag, 24. Juni 2005

feinschmecker, der ich bin...

500 g Garnele(n) (Riesengarnelen)
1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 Chilischote(n), rot oder grün
2 EL Öl (Erdnußöl)
1 TL Ingwer, gerieben
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
250 ml Kokosmilch
Salz
1 Zitrone(n) in Scheiben geschnitten




Die Garnelen waschen und aus den Schalen lösen. Zwiebeln fein hacken, Knoblauch zerdrücken. Chili waschen, halbieren, von den Kernen befreien und grob hacken.
Das Öl in einer großen Pfanne (oder Wok) erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer darin glasig braten. Chili, Kurkuma und Curry hinzufügen und 1 Min. braten. Die Garnelen zugeben und ca. 3 Min. sautieren (bis sich die Farbe verändert).

Die Kokosmilch zugießen und alles mit Salz abschmecken. Die Garnelen unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze 3 bis 5 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas eindickt.
Die Garnelen mit der Sauce anrichten, mit den Zitronenscheiben belegen und zu Reis (am Besten Basmati) servieren.

wenn das nicht lecker wird, weiß ich auch nicht... gefunden bei chefkoch

ich weiß zwar nicht was kurkuma ist, aber das ist sicher nicht wild... statt curry nehm ich auch grüne curry paste....

Trackback URL:
https://ranunkel.twoday.net/stories/790921/modTrackback

hobo - 24. Jun, 12:58

Ingwergewürzart

Kurkuma ist in Südostasien heimisch und inzwischen in den tropischen Gegenden verbreitet. Die innen glänzend orangegelb gefärbten Wurzelstöcke werden gekocht und über mehrere Wochen an der Sonne getrocknet. Anschließend wird die Haut abgerieben. Im Orient wird Kurkuma in der Regel ganz verkauft, verliert aber durch das Mahlen kaum an Aroma. In nicht gekochter Form wird Kurkuma als Medizin verwendet. Kurkuma wird bereits bei Dioscorides (um 100 n.Chr.) erwähnt. Wahrscheinlich gelangte es durch arabische Kaufleute nach Europa. Im Mittelalter wurde Kurkuma indischer Safran genannt. Der Name Gelbwurz deutet auf eine Verwendung von Kurkuma hin: Es dient als Färbemittel. Der Farbstoff ist in Fetten oder Alkohol, aber nicht in Wasser löslich

ranunkel - 24. Jun, 13:01

vielen dank, googel ..ähm...hobo

d.h. ich geb einfach ein bisschen mehr curry und ein bisschen mehr ingwer dazu...
melina - 24. Jun, 13:01

Hey Hobo

ein echter Kenner, oder nur schnell aus dem Lexikon gezogen?
hobo - 24. Jun, 13:01

google :-)
melina - 24. Jun, 13:03

Schade,

ich dachte, ich hätte hier 'nen echten Feinschmecker. Aber vielleicht bist du das ja doch?
ranunkel - 24. Jun, 13:04

ist er sicher, der liebe hobo...
melina - 24. Jun, 13:04

Meinste?
ranunkel - 24. Jun, 13:05

ja, wobei sich das jetzt vielleicht nicht unbedingt aufs essen bezieht ;)
melina - 24. Jun, 13:06

Ich hatte es fast vermutet. ;-))
ranunkel - 24. Jun, 13:11

jaja, unser hobo

ist und bleibt ein alter weiberer ;) hahahaha
melina - 24. Jun, 13:00

curcuma

ist ein Gewürz, sieht ähnlich aus wie Curry. Du bekommst es als Pulver. Ich nehme es immer um dem Reis eine kräftige gelbe Farbe zu verpassen. Ich finde es hat wenig Eigenschmack, kommt aber bei asiatischen Essen gut an.

ranunkel - 24. Jun, 13:03

thx für die info... werd mir das bei gelegenheit mal am naschmarkt besorgen...
creature - 24. Jun, 13:16

gelbwurz

auch curcuma genannt hab ich immer zuhause, kannst dir welches ausborgen..;-)
aber vorsicht, es färbt alles orange ein und nimmt man zuviel schmeckts bitter.
ist gut für den magen und reinigt die leber, laut aryuveda!
ranunkel - 24. Jun, 13:17

reinigt die leber... na das ist ja was für mcih ;)
woman - 24. Jun, 13:01

hunger...:-)


ranunkel - 24. Jun, 13:03

tja, da musst du noch ein bisschen warten.. koch erst am nachmittag...
melina - 24. Jun, 13:04

dito

hobo - 24. Jun, 13:06

und schon ist ranunkel wieder mit ihrem geliebten vereint.
Namens: stress.

und da sie ins schwitzen kommen wird (muß), wart´ ich auf´s duschen. **geilguckundgrins**
melina - 24. Jun, 13:07

Ranunkel

Du hattest Recht. Ob wir ihm vielleicht ein kalte Dusche verpassen sollten? ---- Ich weiß das war extrem frech! ;-)
ranunkel - 24. Jun, 13:08

hahaha...

also dass ich eine hassliebe zu stress hab, weiß du schon ;)

mit ihm dreh ich durch, ohne ihn kann ich nicht...

aber bis ich ins schwitzen komm... da musst du mich shcon ein bisschen mehr hetzen....

nebenbei leg ich gerade b.s wäsche zusammen, also von stress noch keine spur
hobo - 24. Jun, 13:11

Hobo Stress.
wie das klingt.
Ha, sagt Stress zu mir!!

ich hab eine hassliebe zu stress.
mit ihm dreh ich durch, ohne ihn kann ich nicht...
ranunkel - 24. Jun, 13:12

@ melina

ich glaub bei dem würd nichtmal mehr eine kalte dusche reichen ;)
ranunkel - 24. Jun, 13:15

ach lieber hobo, bild dir da mal nicht zuviel ein ;)
hobo - 24. Jun, 13:16

gut.
stereichen wir ab:
ohne ihn ... :(
ranunkel - 24. Jun, 13:17

ach, jetzt zieh doch nicht schon wieder so ein gesicht, das verschreckt ja die sonnenstrahlen!
hobo - 24. Jun, 13:22

tja muss ich ja!

wenn Du nur hass mit mir teilst.
ranunkel - 24. Jun, 13:26

hab ich doch nie gesagt... ich sagte nur, dass du nicht des selben status wie stress hast...
hobo - 24. Jun, 13:27

jetzt kommt sogar schon stress vor mir.

wie tief bin ich gesunken.

**verzweifelthändeheb** und **schrei**
ranunkel - 24. Jun, 13:28

hey, ich hab dir doch erklärt, dass stress was ganz ganz besonderes für mich ist...
wie wasser....

ohne wasser verdurstet man, hat man zuviel davon ertrinkt man....
hobo - 24. Jun, 13:15

wer?
wie?
wo wird geduscht!!!

ranunkel - 24. Jun, 13:16

du wirst gleich geduscht... von melina.... jaja, das würde dir gefallen, nicht?!
hobo - 24. Jun, 13:17

wer ist gefallen?
ranunkel - 24. Jun, 13:18

hehe
hobo - 24. Jun, 13:20

***grins***

da gab´s mal ein lied - ha - könnte direkt von mir sein.
***hehehehe***
ranunkel - 24. Jun, 13:21

welches lied!?
hobo - 24. Jun, 13:24

Lass mich Dein Badewasser schlürfen.
ranunkel - 24. Jun, 13:26

von mir aus ;)

wird aber nicht besonders gut sein mit den ganzen ölen und badezusätzen...
hobo - 24. Jun, 13:28

dumm guck jetzt.

PFUI sag.
ranunkel - 24. Jun, 13:30

ja, das mein ich auch, dass das badewasser pfui schmeckt ;)
hobo - 24. Jun, 13:32

Ja das auch.
Aber das DU mir das anbietest ....

zzzzzz
ranunkel - 24. Jun, 13:33

na, ich hab doch keinen schaden dabei....
ranunkel - 24. Jun, 13:21

bin am überlegen

ob ich statt basmati reis, vielleicht reisnudeln verwenden soll!?

was sagen die feinschmecker?!

hobo - 24. Jun, 13:24

reisnudeln!
hobo - 24. Jun, 13:31

Laß mich dein Badewasser schlürfen

Ach bitte,

Laß mich dein Badewasser schlürfen,
einmal dich abfrottieren dürfen,
und deine Oberweite messen
und alle andern Frau'n vergessen, vergessen
laß mich dich einmal nur massieren
und deine Rippen dabei spüren,
für einen Kuß auf deine Sohlen
möcht' ich dein Pantoffel sein.

Laß mich auf Deinem Sofa ahlen,
laß mich doch deine Steuern zahlen,
laß mich doch deine Wimpern pinseln
vor deinem Himmelbettchen winseln, ja winseln.
Laß mich dich Tag und Nacht verhätscheln
und deine schlanken Hüften tätscheln,
laß mich heut' nacht dein Troubadour sein
und vor dir mich niederknien.

Laß mich doch deine Wäsche waschen,
von deinem Früstücksteller naschen,
laß dir beim Gurgeln in den Mund sehn
und deiner Seele auf den Grund gehn, ja Grund gehn,
laß deine Pfirsichhaut berühren
und dich im Mondschein pediküren,
laß dir ein Heialeidchen singen,
daß du sußer träumen kannst, süßer träumen kannst, Träum von mir.....

von den Comedian Harmonists

ranunkel - 24. Jun, 13:32

mein kleiner grüner kaktus, steht draußen am balkon.....
hobo - 24. Jun, 13:36

Mein kleiner grüner Kaktus

Vorspiel:
Bada-pada-pada-pada- bap ba ba ba baaaah...

Blumen im Garten, so manche Arten
von roten Tulpen und Narzissen
leisten sich heute die kleinsten Leute,
das will ich gar nicht alles wissen

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Holladi, holladi, hollaho,
was brauch ich rote Rosen, was brauch ich roten Mohn,
Holladi, holladi, hollaho(pam-pa-pa-paaa.)
und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht ,
dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht , sticht.(pa-pa-pa-pa-paa)
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
Holladi, holladi, hollaho.

Man sieht gewöhnlich die Frauen ähnlich,
den Blumen, die sie gerne tragen,
doch ich sag täglich:„Das ist nicht möglich,
was soll'n die Leut' denn von mir sagen?"

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Holladiahi, holladiadi, holladiaho,
was brauch ich rote Rosen, was brauch ich roten Mohn,
Holladiahi, holladiadi, holladiaho,
und wenn ein Bösewicht was Ungezog'nes spricht ,
dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht , sticht.(Au!)
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Holladi, holladi, hollaho.

Heute um viere klopft's an die Türe,
nanu, Besuch am frühen Morgen,
und zwar Herr Krause vom Nachbarhause,
der wollte mir mal dringlich sagen:
"Ihr kleiner grüner Kaktus auf ihrem klein' Balkon,
hollahi, hollari, hollaho (pa,-pa-pa-pa-pa-pa),
der fiel soeben runter von Ihrem klein' Balkon,
hollahi, hollari, hollaro.

Er fiel mir aufs Gesicht, ob's glauben oder nicht,
jetzt weiß ich daß Ihr kleiner grüner Kaktus sticht.
Ihr kleiner grüner Kaktus fehlt jetzt auf dem Balkon,
holladi, hollari, hollaho"

Pam-pada-pada-pada-pada-paaah!
ranunkel - 24. Jun, 15:37

WAHNSINN!!!

war soooo lecker!
kann ich echt nur weiter empfehlen!

anormal tracker





Aktuelle Beiträge

Habe ich heute einmal...
Habe ich heute einmal nach gekocht und kann nur sagen...
starcooks - 13. Mär, 22:37
Und was heißt das jetzt!?
Und was heißt das jetzt!?
Mr.Edding - 13. Apr, 00:16
sorry
keinen bock mehr auf das alles.
ranunkel - 2. Mai, 13:24
ein großes danke
ein großes dankeschön, an die leute von twoday!!! die...
ranunkel - 2. Mai, 10:29
kommentare
dank meines kleinen "freundes", aka stalker sind die...
ranunkel - 1. Mai, 20:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6966 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Empfehlungen Meinerseits

Credits


... unter uns gesagt
...makaber
apfelweissweinrisotto
auf der suche nach einem neuen mitbewohner
Danke
die bar!
dies und das
Fotodokumentation
HILFESCHREI
KINO UND FERNSEHEN
KUNST
mein innerstes
musik
REISETAGEBUCH
resigniert
rezepte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren