Mittwoch, 7. Dezember 2005

huck. ich habe gesprochen

was in der tierwelt oft als alphatier bezeichnet wird, und in der kommunikationswissenschaft als opinion leader, dass nenn ich einfach mal: die heilige kuh

es ist schon ein phänomen. ich denke jeder, der sich in einem eher geschlossenem freundeskreis befindet, kennt es mehr oder weniger. manche sind es vielleicht selbst, manche folgen diesen heiligen kühen vielleicht blind, manche lassen sich von den heiligen kühen dieser welt aber auch nicht täuschen.

ich habe diese phänomen noch nie so beobachtet wie in einem meiner freundeskreise.

da ist s. und der wird von ziemlich vielen leuten vergöttert.
nein, ich zähle mich nicht dazu. denn obwohl ich s. meistens ganz nett finde, halte ich ihn nicht für den tollsten aller menschen. er hat ziemlich viele fehler, es mangelt ihm ein bisschen an intelligenz, er hat, für meinen geschmack ein bisschen zuviel selbstvertrauen und zum verlieben ist er schon gar nicht.
seit ich s. kenne, und das sind jetzt schon über 10 jahre sammeln sich menschenmassen um ihn... er war noch ein kleiner teenie, da fanden immer schon alle toll, was er machte, was er sagte. je älter er wurde, desto mehr "anhänger" fand er.
er "kreiert" neue wörter und zwei wochen später, sind sie in aller munde. ja, das geht sogar soweit, dass sich erwachsene menschen an diese wörter gewöhnen und sie selbst verwenden.
s. ist dem alkohol nicht abgeneigt. irgendwann befindet er sich schon an der grenze zum akoholismus. das finden alle toll. was s. alles saufen kann. das ist ja cool. darum machen es ihm alle nach und lassen sich regelmäßig voll laufen. cool, oder? (hab ich eigentlich erwähnt, dass sich unter seinen anhängern, einige befinden, die fast halb so alt sind, wie er!?)
irgendwann macht s's. bauchspeicheldrüse nicht mehr mit, er muss die sauferei wieder "einstellen". zum glück der anderen. denn nun beschließen auch die, kollegial zu s. nichts mehr zu trinken.
s. verlässt seine freundin. er beschließt sein studium zu schmeißen und gemeinsam mit seinem besten freund t. - immer noch alkoholiker - eine bar aufzumachen.
anstatt auf die zwei einzureden, ihnen zu erklären, dass das eine sehr riskante geschichte ist, nicht nur in finanzieller hinsicht, stehen alle hiner den zwein und reden ihnen noch gut zu. wird sicher werden. was s. angreift funktioniert auch.
ja das hat man bei seinem studium gesehen. 3 mal gewechselt und dann erst recht geschmissen.

das nur kurz, damit man sich s. ein bisschen vorstellen kann. warauf ich eigentlich hinaus will:
ich stehe nicht hinter s. ich mag ihn, ich respektiere ihn, zumindest manchmal. aber ich halte nicht alles was er sagt und macht für toll. ich sag ihm das auch. ich sag ihm auch die meinung.
erst neulich gemacht.
s. hat nämlich beschlossen, er macht sichs jetzt ganz leicht.
nachdem er l. verlassen hat und sie immer noch will, dass sie wieder zusammen kommen, hat er bemerkt, dass er nur mit dem finger schnippen muss, und l. steht auf der matte. lässt sich von ihm ficken, sie glaubt/hofft, er kommt wieder zu ihr zurück und er speist sie mit einem: "ich weiß ja auch nicht, was ich machen soll" wieder ab.
als ich das hörte wurde ich ein wenig zornig. und in einer "einsamen" minute sagte ich ihm, dass ich das für ziemlich arsch von ihm halte. auch mit ziemlich harten worten. das widerum hörte er nicht so gerne.
er ist nun eingeschnappt. geht mir aus dem weg. ich weiß, er respektiert meine meinung, zumindest im vergleich zu der der anderen, und das von mir zu hören, hat seinem ego ziemlich weh getan, überhaupt wo wir zwei wochen zuvor noch was miteinander hatten.

als ich nun die eine woche zuhause war. hat er immer irgendwelche ausreden gesucht, um mir aus dem weg gehen zu können... er ist fast vor mir davon gelaufen.
das er nicht auf meiner party erscheinen würde, war für mich, schon fast klar.
was mir aber nicht klar war, war der heilig kuh faktor.
denn nachdem s. beschlossen hatte die party zu meiden, taten das auch ettliche andere, die mir schon zugesagt hatten.
selber schuld, denn sie haben eine witzige party verpasst, weil sie ihrem anführer blind gefolgt sind. und dass nur, weil der zu feig ist, mir in die augen zu sehen.
lächerlich, aber irgendwie auch amüsant.

Trackback URL:
https://ranunkel.twoday.net/stories/1240940/modTrackback

hexamore - 8. Dez, 14:43

interessant, interessant!!
ich kann nur vermuten, dass einige dieser anhänger noch relativ jung sind...? für einige ist es doch so, dass es bequemer ist, mit seiner meinung zurückzuhalten. könnte ja sein, dass das nicht gut ankommt...! viele sind in ihrem charakter noch nicht so gefestigt, es einfach drauf an kommen zu lassen, was passiert, wenn man sich gegen den 'strom' stellt... so sehe ich das...

ranunkel - 8. Dez, 14:48

ja, da sind wirklich einige noch sehr jung.. andere sind aber in meinem alter und folgen ihm auch blind...

vielleicht versteh ichs aber auch einfach nicht, weil ich schon seit frühesten jahren gegen den strom geschwommen bin...
alter leitsatz: nur tote fische schwimmen mit dem strom
hexamore - 8. Dez, 14:53

yep, you are damn right! ;)

du verstehst das schon richtig..... du bist halt eine starke persönlichkeit - ich weiss, wie das ist ;)
ranunkel - 8. Dez, 15:06

es würde mich ja ein bisschen reizen, den nächsten "schocker" hinzulegen...
in anzugrinsen und zu sagen:

frage: wieso genau läufst du jetzt eigentlich vor mir davon und kannst mir nicht in die augen schauen?! weil wir vor nem monat mal gefickt haben, oder weil du es nicht erträgst wenn dir jemand die wahrheit sagt!?

anormal tracker





Aktuelle Beiträge

Habe ich heute einmal...
Habe ich heute einmal nach gekocht und kann nur sagen...
starcooks - 13. Mär, 22:37
Und was heißt das jetzt!?
Und was heißt das jetzt!?
Mr.Edding - 13. Apr, 00:16
sorry
keinen bock mehr auf das alles.
ranunkel - 2. Mai, 13:24
ein großes danke
ein großes dankeschön, an die leute von twoday!!! die...
ranunkel - 2. Mai, 10:29
kommentare
dank meines kleinen "freundes", aka stalker sind die...
ranunkel - 1. Mai, 20:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Empfehlungen Meinerseits

Credits


... unter uns gesagt
...makaber
apfelweissweinrisotto
auf der suche nach einem neuen mitbewohner
Danke
die bar!
dies und das
Fotodokumentation
HILFESCHREI
KINO UND FERNSEHEN
KUNST
mein innerstes
musik
REISETAGEBUCH
resigniert
rezepte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren